Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir Theresianer

 

 

 Peter Schmitt, Gründer von TheresiahofPeter Schmitt, Gründer von Theresiahof"Anfang der 80er Jahre merkte ich, dass mein erlernter Beruf (Maschinenschlosser) nicht wirklich meine Berufung war. Ich wollte schon immer etwas mit Tieren, mit der Erde und mit Menschen machen. Da bekam ich eines Tages das Buch von John Seymour in die Hände. Leben auf dem Lande. Im Untertitel stand, es sei ein praktisches Handbuch für Realisten und Träumer. Wie wahr. Dieses Buch sollte mein Leben grundsätzlich verändern. Damals verlief ein Morgen wie der andere : Der Wecker klingelte morgens um kurz vor sechs. Aufstehen, duschen, frühstücken, ab ins Auto und zur Arbeit fahren. Zahnstangen fräsen. - Ich fragte mich damals, für was die Welt Zahnstangen brauchte. Und ich erkannte, dass ich keine Zahnstangen fräsen wollte. Dieses Stück Eisen macht mich nicht glücklich, auch wenn es Zähne hätte. Kleine Zahnstangen. Große Zahnstangen. Durchgehende Zähne oder nur teilweise. - Befriedigende Arbeit ist etwas anderes. Um 16 Uhr dann endlich Feierabend. Zu Hause im Garten war ich endlich in meinem Reich. Gelebt habe ich nach Feierabend. Jede freie Minute blätterte ich in diesem Buch. Und am liebsten hätte ich alles an einem Tag ausprobiert. Träumen konnte ich schon immer. Jetzt hatte i8ch eine Anleitung, wie ich meinen Traum verwirklichen konnte. Mit diesem Buch erkannte ich meine Berufung. Die Landwirtschaft bedeutet für mich: Mit Leben zu schaffen, zu erhalten und mit der Natur zu leben. Dass daraus sogar einmal ein Aussiedlerhof wird, das habe ich nicht mal zu träumen gewagt. Also lebe ich nun mit Herz und Freude meine Berufung, die Welt mit Leben zu versorgen."

(Peter, Gründer von Theresiahof)

 

 

 

Friederike, Ehefrau von PeterFriederike, Ehefrau von Peter

 

 

 

 

"Ich lebe seit 7 Jahren auf dem Theresiahof und arbeite "Draußen" im
Haus der Diakonie, einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Am
meisten Freude macht mir mein Beruf, wenn ich meine Betreuten mit auf den
Hof bringen kann, um mit ihnen mit den Hunden, Pferden, Eseln und den
anderen Hoftieren zusammen zu sein. In meiner Freizeit grabe und pflanze ich gerne in den Gärten ums Haus, weshalb mich mein Liebster gerne "Wühlmaus" nennt."

 

 

(Friederike, Ehefrau von Peter)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saskia & CarlSaskia & Carl 

 

 

 

 

"Carl und ich lebten bereits schon auf anderen Hofgemeinschaften. Auf dem Theresiahof sind wir jetzt seit Anfang 2013. Hier dürfen wir wir sein. Wir alle leben und wirken hier miteinander und doch haben wir unseren Freiraum. Carl darf mit seinem Traktor spielerisch nachahmen, was Mama mit dem echten u, großen Traktor über den Acker fährt. Wie er aufwächst, dass es ihm hier gefällt und sich entfalten kann, bedeutet mir alles. Unsere Theresianer sind wie eine große Familie."

 

 (Saskia & Carl)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Sonnenuntergang auf dem KartoffelackerSonnenuntergang auf dem Kartoffelacker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(David, Mitbewohner)

 

 

 

 

 

 

Unsere Märkte

Freitags in Lörrach Haagen sind wir von 8 bis 12Uhr für euch da, bei Wind und Wetter

Samstags in Rheinfelden  sind wir von 8 bis 12 Uhr für euch da.ebenfalls bei Wind,Regen,Sonne und auch Schnee

 

 

 

 

 

Kontakt

Peter   0175 166 5668

peter@theresiahof.de

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?